YouTube ist ein weltweites Phänomen, das die Art und Weise, wie Menschen Videos ansehen und teilen, verändert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat sie eine große Gemeinschaft von Kreativen und ein noch größeres Publikum aufgebaut. Heute ist es die zweitgrößte Suchmaschine der Welt nach Google und die drittbeliebteste Website der Welt nach Google und Facebook. Sie ist in fast 100 verschiedenen Ländern und Sprachen erhältlich und zeigt nach all der Zeit immer noch ein unglaubliches Wachstum.
Wie können Sie YouTube also für Ihr Marketing nutzen?
Ihnen stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Mit einer so großen Fangemeinde und so viel Kontrolle über den Online-Videomarkt ist YouTube ein Muss für jedes Marketingteam, das seinem Unternehmen mit Online-Marketing zum Wachstum verhelfen will.
Hier müssen Sie ansetzen, um Ihren YouTube-Kanal erfolgreicher zu machen:
1. Statistiken zum YouTube-Kanal
2. Kanalerstellung
3. Video-Produktion
4. Zusätzliche Inhalte zum Video hinzufügen
5. Video-Integration
6. Video einfügen
7. Abonnenten herunterladen
8. Bezahlte Werbung auf YouTube
9. Bewährte YouTube-Praktiken
Statistiken auf Youtube
Wenn Sie sich Gedanken über die Nutzung von YouTube für Marketingzwecke machen, sollten Sie einige beeindruckende Statistiken kennen.
· YouTube hat über 1 Milliarde Nutzer.
· YouTube erreicht 18-34- und 18-49 mehr als jeder Kabelnetzbetreiber.
· Die Zuschauerzahlen von YouTube sind im Vergleich zum Vorjahr um 40 % gestiegen.
· Mobile Nutzer sehen sich im Durchschnitt mehr als 40 Minuten lang Videos an.
· Die mobile Sehdauer hat sich im letzten Jahr verdoppelt.
Mehr als die Hälfte der YouTube-Aufrufe kommen von mobilen Geräten.
Die Zahl der YouTube-Kanäle mit sechsstelligen Einnahmen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 %.
Schon allein diese Zahlen machen deutlich, dass YouTube ein großes Potenzial hat, neue Kunden zu erreichen und Ihr Unternehmen wachsen zu lassen.
Und da man davon ausgeht, dass dieses Publikum im kommenden Jahr weiter wachsen wird, ist jede Investition in YouTube im Moment eine Investition in potenzielles weiteres Wachstum in der Zukunft.
Wenn zu Ihren wichtigsten demografischen Merkmalen Menschen im Alter von 18 bis 49 Jahren gehören, ist YouTube eine gute Wahl für Sie, da diese Bevölkerungsgruppe einen großen Teil des YouTube-Publikums ausmacht. In dieser Bevölkerungsgruppe schauen mehr Menschen YouTube als Kabelfernsehsender.
Auch Menschen in Ihrer Zielgruppe, die keinen herkömmlichen Computer haben, können auf Ihren YouTube-Kanal zugreifen. Die Zahl der mobilen Nutzer von YouTube steigt rapide an. Sie sehen sich nicht nur kurze Clips an, sondern sehen sich im Durchschnitt 40 Minuten oder mehr Video an.
50 % der YouTube-Aufrufe kommen von mobilen Geräten, und eine halbe Milliarde Menschen auf der ganzen Welt sehen sich pro Login-Sitzung durchschnittlich 40 Minuten YouTube-Videos an. Das bedeutet ein großes Wachstumspotenzial für Ihr Unternehmen.
Was bedeutet das alles für Sie und Ihr Marketingteam?
Zunächst einmal können Sie einen Kanal erstellen und Hunderte von Millionen von Menschen auf einmal erreichen.
Sie können tiefgehende, informative Videos erstellen, die Ihren Zuschauern Unterhaltung oder interessante Einblicke bieten.
Die Leute können sehen, was Sie posten.
Wenn Sie genügend Abonnenten haben, können Sie mit Ihrem Kanal Einnahmen erzielen, indem Sie Anzeigen schalten.
Das bedeutet, dass Sie mit Ihren Videos Kunden anlocken und außerdem jedes Mal Geld verdienen, wenn diese eine Anzeige ansehen.