Der Tourismussektor vor und nach der COVID-19 Phase

Haberler
Mit Beginn der Normalisierungsphase nach der Corona-Pandemie, wird wie überall auf der Welt auch in der Türkei erwartet, dass der Tourismussektor lebendiger wird. Digital Exchange hat digitale Vermarktungstipps geteilt, die für Hotels, Reisebüros und den anderen Geschäftspartnern des Sektors während und nacch der Coronavirus-Phase wichtig sind.

Viele Menschen wurden negativ davon beeinflusst, dass die Menschen auf Grund der Coronavirus- Pandemie begonnen haben zu Hause zu bleiben und von zu Hause aus zu arbeiten. Um zu verhindern, dass die Krankheit verbreitet wird, bedurfte es eine soziale Isolation. Dies hat dazu geführt, dass der Tourismus nahezu zum Stoppen gebracht wurde. Die Vorsichtsmaßnahmen wie Quarantäne und Lockdown, haben geholfen die Verbreitung der Krankheit zu stoppen und somit konnte die Normalisierungsphase langsam beginnen. Die Veröffentlichung der Urlaubsregionen und Anlagen, dass es Reservationen für den Spätsommer gibt, zeigt, dass die digitale Vermarktung insbesondere im Tourismus sehr wichtig ist.

Turizm sektöründe COVID-19 dönemi ve sonrası

Die Social Media Nutzung hat sich im Februar und März erhöht

Emrah Pamuk der CEO von Digital Exchange spricht über das Thema: ,,Mit COVID-19 ist die Internet-und Social Media Nutzung explodiert. Die Social Media Nutzung ist zwischen dem 1.Feburar bis zum 21. März um 43% gestiegen. Hier ist der wichtigste Kanal mit 38% Instagram. Die Belebung und die Interaktionen von Social Media sind um 22% im Hinblick auf das letzte Jahr gestiegen. Der Tourismussektor hat mit dieser Erhöhung verschiedene Möglichkeiten eingefangen. Akteure, die die Chance nutzen, die Markenkommunikation und -wahrnehmung zu stärken, die Zielgruppe zu erweitern und Kundenfeedback in Vorteile umzuwandeln, werden während und nach dem COVID-19-Normalisierungsprozess erhebliche Gewinne erzielen.

Die digitale Vermarktung kann neben der Überwindung der Schwierigkeiten der COVID-19 Phase im Tourismussektor auch bei dem nachhaltigen Gewinn der Interaktion helfen. Die Spezialisten von Digital Exchange haben die folgenden Tipps bezüglich des Themas abgegeben.

Jetzt ist es an der Zeit noch aktiver auf Social Media zu sein als je zuvor

Im Tourismus gab es, wie in allen Sektoren, eine kurze Phase, in der die Werbung eingestellt wurde und man nicht wusste, was man mit der Kommunikation über soziale Medien anfangen sollte. Allerdings haben sich Marken, die bereits eine Anhängerschaft und ein Publikum haben, den sozialen Medien zugewandt, insbesondere wenn sie die Zunahme der Interaktion auf Facebook und Instagram und die Arbeit in anderen Sektoren sehen.

Die Erhöhung der Followeranzahl und der Interaktion auf Social Media, zeigt, dass die Kommunikation auf diesen Kanälen fließend weiterlaufen muss und nicht stocken darf. Auf diese Weise kann die Marke neue Kunden gewinnen und gleichzeitig ihre Markenwahrnehmung in Gegenwart bestehender Kunden aufrechterhalten, die sie nicht von ihrem Vertrauensgefühl, ihrer Hygiene und anderen Servicestandards überzeugen muss.

Der ,,Mensch-Faktor“ im Online Reputationsmanagement

Die Menschen die während COVID-19 Zeit alleine verbringen, hatten mehr Zeit den Wert der Marken zu erhöhen. Pamuk wies darauf hin, dass die Tourismusbranche, die zu den Bereichen gehört, in denen das Feedback am wichtigsten ist, die Möglichkeit hat, ihre Kommunikation zu verstärken: "Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig, schnell auf die Fragen potenzieller Kunden und das Kundenfeedback reagieren zu können. Es ist notwendig, klar und offen zu sein und keine Copy-Paste-Nachrichten zu verwenden. Die Tatsache, dass die Verbraucher sehen, dass sie eine warme Person vor sich haben und nicht eine kalte Marke, wird die Art und Weise ändern, wie sie Ihre Marke betrachten. In diesen Studien, die wir im Rahmen des Online-Reputationsmanagements ausgewertet haben, sind diejenigen die am erfolgreichsten sind, die die Emotionen der Verbraucher ansprechen und ihnen das Gefühl geben können, dass ihnen ein Mensch gegenübersteht. So haben die Menschen das Gefühl, dass sie in einer solchen Situation Unterstützung bekommen, wenn sie einen Kommentar über eine schlechte Erfahrung lesen und sehen, dass darauf reagiert und sich darum gekümmert wurde. Denn eine schlechte Erfahrung kann einem überall passieren, aber das Wichtigste ist zu wissen, dass es jemanden gibt, der einem zuhört und eine Lösung findet."

Diversifizieren Sie Ihre Werbungen

In diesen Studien sollte der Inhalt nicht nur auf Tourismus und Ausrüstung konzentriert bleiben. Inhalte, die von Experten aus verschiedenen Bereichen präsentiert werden, insbesondere in Live-Sendungen, steigern den Wert der Marke. Die unterschiedlichen Fähigkeiten von Influencern zeichnen sich ebenfalls als wichtige Option zur Bereicherung ihrer Arbeit aus.Pamuk gab an, dass die Zielgruppe im Tourismus nicht nur die Reisenden sind: ,,Viele Menschen erwarten von einem Urlaub mehr als das was eine Anlage anbietet. Sie möchten dies ausnutzen indem sie Ausflüge machen, kulturelle und künstliche Gewinne erzielen, neue Gerichte kosten und Aktivitäten durchführen. Die Erfahrungen, die Sie im Urlaub anbieten, muss auch im Social Media, auf der Webseite, in Ihren SEO-Projekten, in Ihrer Werbung und in Ihren Influencer Zusammenarbeiten aufgeführt werden. Während man dies macht, darf die Marke von ihrer eigentlichen Verbindung nicht getrennt werden und seiner Kommunikation im Gesamten treu bleiben, sagte er weiter.

 Eine 360 Grad Kommunikation für Livesendungen und Influencer Zusammenarbeit

Pamuk betonte, dass das Social Media seine Prüfung mit COVID-19 gut abgelegt hat und fügte hinzu, dass die Marken in der Türkei mit Livesendungen und Influencer-Kommunikation es geschafft haben aktuell zu bleiben und die Kommunikation auf wirkungsvolle Art weiterführen konnten. Pamuk sagte weiter, dass es für eine 360 Grad Kommunikation nicht ausreicht nur Facebook, Instagram und SEO Arbeiten durchzuführen und Werbung zu machen und betonte, dass die Marken, die eine internationale Dienstleistung abgeben verschiedene Social Media Kanäle entsprechend den Regionen nutzen müssen. Je nach Land und Region ändert sich die Nutzungslast der Social Media Kanäle. Zum Beispiel wird in Russland und Umgebung VKontakte soviel wie Facebook genutzt. In Dubai wird Snapchat öfter genutzt.

Führen Sie eine Analyse mit ,,Rate Card“ für den Influencer Erfolg durch

Bei der Influencer Zusammenarbeit ist der Inhalt, die Aufgliederung und die Nutzung des richtigen Kanals sehr wichtig. Ein YouTube vlogger mit hoher Followeranzahl wird auf TikTok nicht wirkungsvoll sein. Außerdem teilen Influencer in letzter Zeit mit ,,Rate Card“, welches auch in der Türkei verbreitet ist, die geografische Lage ihrer Follower, die Altersgrenze und die Zielbereiche. Insbesondere können Tourismusunternehmen und Marken, die auf internationaler Ebene arbeiten, ihre Arbeiten besser planen und eine höhere Interaktion erhalten, wenn sie auf diese Informationen schauen.

Pamuk sagte weiter, dass die festen Inhaltspakete und agressiven Arbeiten der Influencer, welche auf den Verkauf gerichtet sind, ihren Einfluss verlieren. Die Studien bezüglich der Erfahrungen, die wir in Nordeuropa sehen, zeigen wie effektiv Inhalte sind. Außerdem ist es wichtig die Influencer Zusammenarbeit nicht nur einmalig, sondern nachhaltig zu planen. Somit kann eine Influencerzusammenarbeit mit der Vermarktung per Mundpropaganda mit der digitalen Umwandlung 

Möglichkeit einer Vergrößerung der Zielgruppe und dem Aufbau einer organischen Verbindung

Mit COVID-19 taucht eine Möglichkeit im Tourismussektor bei kleinen Unternehmen wie Boutique-Hotels auf. Die Reduzierung der Online-Werbungen der Tourismus Agenturen, bietet die Möglichkeit einen günstigeren Kauf durchzuführen. Pamuk bewertet die Situation folgendermaßen: ,, Bei heutiger organischer und kostenpflichtiger Investition in Social Media, SEO und Suchmaschinen, wird den Unternehmen morgen einen wichtigen Rückkehrbonus einbringen. Die Reduzierung der Kommunikation der Großen, führt dazu, dass die Kleinen hervortreten können. Es ist die passende Zeit für Unternehmen eine Vergrößerung der Zielgruppen anzustreben, den Aufbau einer organischen Verbindung vorzunehmen und für Personen, die nach einer Unterkunft Ausschau halten, präsent zu sein. Digitale Werbungen zeigen in einer 3-Phasen Periode Ergebnisse. Zuerst hebt sich die Marke hervor, dann zieht es das Interesse des Konsumenten an und zum Schluss wird der Verkauf verwirklicht. Die Spezialisten von Digital Exchange unterstreichen, dass in der COVID-19 Phase, statt eines direkten Verkaufes, das Markenbewusstsein und der Fokus auf das Interesse, also die ersten beiden Phasenetappen, eine nachhaltige Investition sein werden.

In der COVID-19 Phase ist der wichtigste Leistungsindikator nicht der Verkauf, sondern die Interaktion

Die Phasen bei der Social Media Arbeit der Marken haben sich während der Coronavirus Periode verändert gab Pamuk bekannt und unterstrich, dass die lang und kurzfristigen Leistungsindikatoren erneut ausgewertet werden müssen: ,,Der bisherige wichtigste Leistungsindikator war der Verkauf, dies wurde aber durch Interaktion abgelöst. Wir denken, dass es bei der Werbearbeit der Marken am Wichtigsten ist, ein Markenimage aufzubauen, außerdem ist es für ununterbrochene Werbung wichtig, dass mit örtlichen Beschlüssen, die örtlichen Erwartungen und die gesundheitlichen Bedürfnisse in dieser Zeit in die Texte und Fotos einfließen müssen. Anschließend können mit A/B Test neue Werbungen ausprobiert werden und bei Erfolg mit größerem Budget angegangen werden..“

Sprachanrufe sind der neue Aufstieg der Multikanalstruktur im Tourismus

In digitalen Studien sind Inhaltsverbreitung, Datenerfassung, Analyse- und Auswertungssoftware ebenso wichtig wie Kundendatenbanken und deren Managementtools für den Aufbau einer Multi-Channel-Struktur. Pamuk betont, dass nichts, was nicht gemessen werden kann, eine Idee ergibt, und stellt fest, dass der Erfolg von Multi-Channel (Omni-Channel)-Strukturen darin besteht, alle Kontaktpunkte eines Kunden zu identifizieren und daraus Daten zu erstellen und zu verwerten.

Die Digitale Vermarktung und Messwerkzeuge, die auf Daten beruhen, sorgen auch dafür, dass die Veränderungen des Sektors festgestellt werden. Jede Marke hebt sich mit den angebotenen Dienstleistungen und Möglichkeiten ab, aber das bedeutet nicht, dass das für jede Marke zutrifft. Digitale Werkzeuge geben die Möglichkeit die Daten in Wissen umzuwandeln und somit kommt der wesentliche Unterschied ,,die Markenvariable“ hervor. Dies hilft bei der Formung der Vermarktungsstrategie und der Ausrechnung der Werbeinvestitionen.

Pamuk zeigte auf, dass in diesem Bereich der Trend bei ,,Call Tracking“ liegt, welches auch Anrufe verfolgen kann. Internationale Marken können für jedes Land Nummern beauftragen und die Daten von hier sammeln. Anschließend kann geschaut werden, ob jeder Anruf zu einem Kauf abgeschlossen wer den und ob dies der richtige Kanal ist oder nicht und welcher Kanal erfolgreicher wird. Wie bei der Webanalytik, gibt die Anrufanalytik den Marken auch Tipps wie die Verkaufsinteraktion gesteigert werden wann.

Quelle:https://www.globaltechmagazine.com/2020/05/06/turizm-sektorunde-covid-19-donemi-ve-sonrasi/

https://www.newsgazette.ru/turizm-sektorunde-covid-19-donemi-ve-sonrasi-icin-etkili-dijital-pazarlama-nasil-yapilir-06052001.html

https://www.xbr.az/turizm-sektorunde-covid-19-donemi-ve-sonrasi-icin-etkili-dijital-pazarlama-nasil-yapilir-06052001.html

https://pazarlamaturkiye.com/turizm-sektorunde-covid-19-donemi-ve-sonrasi-icin-etkili-dijital-pazarlama-nasil-yapilir/



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