BKM: Während der Pandemi Phase haben 5 Millionen Karten Bekanntschaft mit dem Internet gemacht

E-Commerce
Nach Angaben des BKM erreichte der Anteil der Online-Kartenzahlungen im April ein Rekordhoch von 24 Prozent.

bkm-pandemi-dönemi

Das Kartenzentrum der Banken (BKM) gab die Daten für April 2020 bekannt. Nach den Daten des BKM gab es Ende April insgesamt 241 Millionen Karten in der Türkei, hiervon sind 71 Millionen Kreditkarten und 170 Millionen Bankkarten. Im Vergleich zum April 2019 stieg die Zahl der Kreditkarten um 6 Prozent und die Zahl der Bankkarten um 11 Prozent.

Entwicklung der Kartenanzahl (Millionen Einheiten)

BKM: Pandemi döneminde 5 milyon kart internetle tanıştı

Nach Angaben des BKM wurden im April insgesamt 67,8 Mrd. türkische Lira mit Bank- und Kreditkarten bezahlt. Davon wurden 56,8 Mrd. TL mit Kreditkarten bezahlt, während 11 Mrd. TL mit Bankkarten gezahlt wurden. Betrachtet man die Wachstumsraten, so stiegen die Bankkartenzahlungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent, während die Kreditkartenzahlungen um 14 Prozent zurückgingen.

Entwicklung des Kartenzahlungsbetrags (in Mrd. TL)

BKM: Pandemi döneminde 5 milyon kart internetle tanıştı

1 TL jeder Kartenzahlung von 4 TL wurde über das Internet getätigt

Während dieser außergewöhnlichen Zeit stiegen die Online-Kartenzahlungen stetig an. Der Betrag der Online-Kartenzahlungen stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 13 Prozent und erreichte 16 Milliarden TL. Auch der Anteil der Online-Kartenzahlungen an den gesamten Kartenzahlungen erreichte mit 24 Prozent ein Rekordhoch. Anders gesagt: 1 TL von 4 TL Kartenzahlungen wurde im April online getätigt.

Entwicklung des Betrags der Online-Kartenzahlungen (in Mrd. TL)

BKM: Pandemi döneminde 5 milyon kart internetle tanıştı

Ebenso ist die Zahl der Kartennutzer, die sich für die Online-Zahlung entschieden haben, weiter gestiegen. Im April wurde mit 18 Millionen verschiedenen Karten online bezahlt, während 2 Millionen Karten zum ersten Mal für Online-Zahlungen genutzt wurden. Im Vormonat wurden 3 Millionen Karten zum ersten Mal für Online-Kartenzahlungen genutzt, und es wurde festgestellt, dass 5 Millionen Karten während der Pandemiezeit Online-Zahlungen getätigt haben.

Betrachtet man die Verteilung der Online-Kartenzahlungen im April aufgeschlüsselt nach Sektoren, so zeigt sich, dass der größte Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Lebensmittelsektor mit 220 Prozent zu verzeichnen war. Es folgten die Bereiche Elektronik mit einem Anstieg von 122 Prozent, Möbel und Dekoration mit einem Anstieg von 87 Prozent, Bekleidung mit einem Anstieg von 62 Prozent und Gesundheit/Kosmetik mit einem Anstieg von 20 Prozent.

Quelle: Digital Age

19 Mai 2020 Dienstag tarihinde yayınlandı.



Sosyal Medyada Paylaş
Kontakt